Wacker Neuson auf der MAWEV Show 2024
12. April 2024, 13:04
Vom 10. bis 13. April findet in St. Pölten wieder Österreichs größte Baumaschinen Messe MAWEV Show statt – doch nicht nur die Messe macht 2024 zu einem besonderen Jahr für Wacker Neuson in Österreich, denn die Vertriebsgesellschaft feiert ihr 60-jähriges Jubiläum.
Vom 10. bis 13. April findet in St. Pölten wieder Österreichs größte Baumaschinen Messe MAWEV Show statt – doch nicht nur die Messe macht 2024 zu einem besonderen Jahr für Wacker Neuson in Österreich, denn die Vertriebsgesellschaft feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Wacker Neuson legte Johann Christian Wacker bereits im Jahr 1848, als er eine Schmiedewerkstatt in Dresden gründete. Seither brachte das Unternehmen Innovationen hervor, die das Arbeiten auf der Baustelle immer wieder revolutionierten und für mehr Sicherheit und Effizienz sorgten. Dabei stand die Nähe zum Kunden von Anfang im Fokus. „Wir sind stolz darauf, unsere Kunden in Österreich seit 60 Jahren mit innovativen Produkten und zuverlässigem Service zu begeistern“, sagt Christian Chudoba, Geschäftsführer Wacker Neuson Österreich. „Auch auf der diesjährigen MAWEV Show: Vom ersten Tag an freuten wir uns über einen hohen Besucherstrom und viele sehr gute Gespräche und Verkaufserfolge. Der intensive Austausch, vor allem über unser zero emission Portfolio, bestätigt unseren Weg, die Bedürfnisse des Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen und weiter an einer zukunftssicheren Baustelle zu arbeiten. Highlights für uns und unsere Kunden sind auch die Neuheiten unseres Produktionswerks in Hörsching bei Linz, der Dual View Dumper DV125 und der Mobilbagger EW100, die beide hervorragend von unseren Kunden angenommen wurden.“
Auf insgesamt 2.500 qm im Freigelände West an Stand B10 können Besucher die Baumaschinen und -geräte von Wacker Neuson live erleben. Die täglichen Demoshows zeigen viele der Maschinen im Einsatz.
Dual View Dumper DV125 – Für hohen Materialumschlag
Auf der MAWEV Show wird der neue DV125 zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt. Der DV125 erweitert die Modellreihe der Dual View Dumper nach oben und ist mit einer Nutzlast von bis zu 12.500 kg für Anwendungen mit hohem Materialumschlag bestens geeignet. Der DV125 ist mit Mulden- und Neigungsüberwachung, Muldengitter, Hillhold-Funktion, Verbundsicherheitsglas und vielen weiteren Sicherheitsfeatures ausgestattet, viele davon serienmäßig. Die kompakte Bauweise und das Dual View Bedienkonzept mit der um 180 Grad drehbaren Bedienkonsole ermöglichen eine uneingeschränkte Sicht beim Fahren, Manövrieren sowie beim Be- und Entladen – ein großer Vorteil insbesondere in beengten Arbeitsumgebungen.
EW100: eine neue Ära Mobilbagger
Der Wacker Neuson Mobilbagger EW100 ist einzigartig in seiner Klasse. Bei der Entwicklung der Maschine stand die Baustelle 4.0 im Fokus: Ein intelligentes Attachment Management, ein durchdachtes Human-Machine-Interface und die Vorbereitung für diverse Assistenzsysteme und Schnittstellen sind nur einige Beispiele. Durch die leistungsstarke Fahrhydraulik und die hohe Grundarbeitsleistung können mit der Maschine auch Aufgaben erledigt werden, für die sonst ein 14-Tonnen-Bagger eingesetzt werden müsste.
zero emission Neuheiten
Auf der MAWEV Show wird nahezu das gesamte zero emission Portfolio präsentiert, das Bagger, Dumper, Rad- und Teleskoplader, diverse Baugeräte und eine „Charging Box“ als mobile Stromquelle umfasst. Der neue Kramer E-Radlader 5065e sowie der E-Teleskop 1445e gehören zu den zero emission Highlights am Messestand. Der rein elektrisch betriebene Teleskoplader ermöglicht durch seine kompakte Bauweise von unter zwei mal zwei Metern die Arbeit unter beengten Verhältnissen ohne lokale Abgasemissionen, beispielsweise beim Einsatz in Tiefgaragen oder Lagerhäusern. Ein weiteres Highlight ist die reversierbare Akkuplatte mit Direktantrieb APU3050e. Der von Wacker Neuson entwickelte Direktantrieb DireX kommt ohne Keilriemen aus und sorgt so für eine Kraftübertragung ohne Übertragungs- und Reibungsverluste und somit für eine längere Laufzeit. Angetrieben wird die Akkuplatte durch den robusten BatteryOne Akku, der in allen akkubetriebenen Baugeräten von Wacker Neuson – aber auch von weiteren Herstellern – zum Einsatz kommt.